Gruppen und Einrichtungen

Im Dekanat Nörten-Osterode gib es viele verschiedene Einrichtungen, Gruppen und Verbände.
Einige davon sind hier extra aufgeführt. Für nähere Informationen, können die einzelnen Einrichtungen, Gruppen bzw. Verbände angewählt werden.

Einrichtungen

Die Pfarrgemeinden Herzberg, Nörten-Hardenberg und Northeim haben eigene Kindertagesstätten. Das Katholische Jugendbüro ist nicht nur für das Dekanat Nörten-Osterode, sondern auch für das Dekanat Göttingen zuständig und hat in Göttingen seinen Sitz.

Für die Caritas sind gleich drei Ortsverbände zuständig:

• der Caritasverband für Stadt und Landkreis Northeim,
  • der Caritasverband für den Altkreis Osterode (mit Sitz in Herzberg)
  • und das Caritasbüro für Stadt und Landkreis Goslar e.V. (zuständig für Braunlage, Clausthal-Zellerfeld, Goslar Hahnenklee).

In Braunlage befindet sich das Haus Waldmühle, ein Mutter-Kind-Kurheim, das vom Diözesancaritasverband unterhalten wird.

An der Technischen Universität der Stadt Clausthal gibt es die Katholische Hochschulgemeinde.

Verbände und Gruppen

In allen Pfarrgemeinden gibt es Ministranten-, Frauen- und Seniorengruppen. Die Pfadfinder haben ihre Stämme in Northeim, Herzberg und Osterode. Kolpingsfamilien gibt es in Northeim (und Moringen), Uslar, Bad Lauterberg, Einbeck und Nörten-Hardenberg. Männergemeinschaften sind in Uslar und Nörten-Hardenberg vertreten. Bibelkreise sind in Uslar, Bad Lauterberg und Osterode aktiv. Kirchenchöre und Musikgruppen bestehen in Northeim, Herzberg und in Nörten-Hardenberg (mit Hardegsen). In Northeim gibt es noch einen DJK-Sportverein mit über 200 Mitgliedern. Der BDKJ Bezirksverband Nörten-Osterode hat seinen Sitz in Northeim.