Wo sind wir?

Die Lage des Dekanats Nörten-Osterode

Das Dekanat Nörten-Osterode entstand 2004 durch die Fusion der Altdekanate Nörten und Osterode. Es liegt in Südniedersachsen und gehört zum Bistum Hildesheim. Das Dekanat Nörten-Osterode umfasst große Teile des Landkreises Northeim, Teile des Landkreises Göttingen und einen kleinen Teil des Landkreises Goslar. Heute ist das Dekanat über 1900 Quadratkilometer groß und erstreckt sich über 80 Kilometer Länge von West nach Ost, von Nord nach Süd misst es nicht einmal die Hälfte. Eingebettet zwischen Harz und Weserbergland und dem Eichsfeld im Süden, stößt es im Westen an Hessen und im Osten an Thüringen. Es leben hier circa 23.000 Katholiken in acht Pfarreien mit 19 Kirchorten. Der Sitz des Dekanats befindet sich in Northeim mit dem Dechanten Andreas Pape.