Größte Holzkirche Deutschlands

evangelisch-lutherische Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal

Bei der evangelisch-lutherischen Marktkirche im Ortsteil Clausthal der im Harz gelegenen Stadt Clausthal-Zellerfeld handelt es sich um die größte Holzkirche Deutschlands. Die imposante Barockkirche erstrahlt heute von außen in einem leuchtenden Hellblau und hinterlässt beim Betrachter einen bleibenden Eindruck.

Genauso wie die gesamte Bergbaustadt ist auch die Kirche selbst, erbaut im 17. Jahrhundert, besonders sehenswert. Während die Außenseite des Gebäudes bereits umfassend saniert wurde, wartet der Innenraum an vielen Stellen noch auf die notwendigen Arbeiten. Ein lokaler Förderverein versucht die notwendigen Mittel dazu aufzubringen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktkirche_zum_Heiligen_Geist_(Clausthal)

http://www.holzkirche-clausthal.de/

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/harz_suedniedersachsen/Die-Holzkirche-in-Clausthal-Zellerfeld-im-Harz,kircheclausthal103.html