Alte Kirche(n) Nörten

Die neuromanische Kirche St. Martin wurde 1894/1895 erbaut.

Klosterkirche Marienstein

Unter den Kirchtürmen Nörten-Hardenbergs fällt ein kleiner Zwiebelturm besonders ins Auge. Von der Autobahn A7, der nahegelegenen Bahntrasse , sowie auch von der Umgehungsstraße des Ortes aus ist der Turm gut zu sehen. Er gehört zur ehemaligen Klosterkirche Marienstein, die heute zur evangelischen Klosterkammer Hannover gehört und in der noch regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden - vor allem zu besonderen familiären Anlässen. Das barocke Kirchengebäude wurde 1724 über der noch existenten romanischen Krypta von 1250 erbaut. Beide - die Kirche selbst, wie auch die Krypta - sind besonders sehenswert.

Weitere Informationen:

Kloster Marienstein bei Wikipedia

Kirchenführer Klosterkirche Marienstein

St. Martin, Nörten-Hardenberg

Archäologische Funde unter der St. Martin Kirche

Die neuromanische Basilika St. Martin in Nörten-Hardenberg wurde "erst" 1894/95 erbaut und liegt im Norden des Ortes umgeben von denkmalgeschützten Fachwerkhäusern mitten auf dem Stiftsplatz.

Die katholische Kirche ist aber bereits der dritte Kirchbau an dieser Stelle. Die Pfarrei wurde bereits im 8.Jhd.n.Chr. gegründet. Ausgrabungen haben gezeigt, dass an dieser Stelle bereits zwischen 741 und 768 eine Kirche erbaut wurde - die laut aktuellem Kenntnisstand älteste Kirche Südniedersachsens, die noch vor dem Hildesheimer Dom erbaut wurde.

Von dem original Bau ist heute leider nichts mehr zu sehen. Die neuromanische Basilika nach rheinischem Vorbild in der beschaulichen Lage ist aber durchaus sehenswert. Der Besuch lässt sich gut mit dem Besuch der alten Klosterkirche Marienstein und der Burg Hardenberg verbinden.

Weitere Informationen zur Kirche St. Martin finden Sie hier:

Kirche St. Martin auf Wikipedia