Krankenhausseelsorge MRVZN

Seelsorge am Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen (MRVZN) in Moringen

Kapelle MRVZN Moringen

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Menschen in Notsituationen aufzusuchen. Doch für uns Christen hat Jesus diese Situationen noch einmal unwiderruflich mit seiner Person verbunden: „… ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.“ (Mt 25,36). In jedem Kranken und Straftäter begegnet ihr mir selber, so Jesu Aussage.

Das fällt nicht immer leicht. Gerade wenn es um Straftäter mit schlimmen Delikten geht, die wegen ihrer psychischen Krankheit nicht schuldfähig sind. In ihnen Jesus sehen, diesen liebenden, gewaltlosen, von Gottes Gerechtigkeit und Schönheit predigenden Menschen? … Ja, denn Jesus weiß um unsere Schwächen, schnell zu urteilen und zu verurteilen. Und darum will er unsere Aufmerksamkeit auf die Würde jedes Menschen als Gottes Geschöpf lenken. Eine Würde, die wir alle nicht erwerben, aber auch nie verlieren können. Eine Würde, die wir geschenkt bekommen haben. Eine Würde, die wir trotz der Taten des anderen, nie aus dem Auge verlieren sollen – auch um unser selbst willen.

Die Krankenhausseelsorge in Moringen begleitet Menschen im Maßregelvollzug durch Gespräche, Gruppenangebote, in Ausgängen und durch das Angebot von Gottesdiensten in unserer wunderschönen Kapelle direkt auf dem Gelände. Wir verstehen uns als ökumenisches Team und so arbeiten wir auch bis hin zu den Gottesdiensten, die wir in der Regel gemeinsam feiern. Sie sind erstaunlich gut besucht und lebendig.

Für die Krankenhausseelsorge am MRVZN Moringen

Joachim Hoffknecht, Pastoralreferent