Grundkurs Liturgie

Kurs als Grundlage für alle liturgischen Dienste und andere Interessierte

Kurs für alle Interessierten an der Übernahme liturgischer Dienste. Grundlage für alle Aufbau-/Ausbildungskurse (außer, Grundkurs Liturgie ist bei diesen bereits inbegriffen). Teilnahme auch für andere Interessierte möglich.

Dieser Grundkurs richtet sich an alle, die an der Übernahme eines liturgischen Dienstes in ihrer Gemeinde interessiert sind und an alle grundsätzlich an Liturgie Interessierten.

Neben der Frage "Was ist eigentlich Liturgie?" und einem Überblick über Entstehung und Bedeutung liturgischer Feiern, erhalten die Beteiligten einen Überblick über die Abläufe verschiedener liturgischer Feiern. Der Kurs bietet somit erste Möglichkeiten, einen Blick auf die Rollen unterschiedlicher liturgischer Dienste zu werfen und mit diesen und dem Ablauf der Gottesdienstlicher Feiern vertraut zu werden.

Der Abend findet statt am:

Di. 04.06.2024, 19:00-21:00 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus (hinter der Kirche), Burgstätter Str. 13, 38678 Clausthal-Zellerfeld.

Zur Teilnahme am Kurs ist die Zustimmung des eigenen Pfarrers nicht erforderlich. Haben Sie aber Interesse daran, später einen liturgischen Dienst in Ihrer Gemeinde auszuüben, so ist die Rücksprache mit dem Pfarrer Ihrer Gemeinde empfohlen. Seine Zustimmung ist Voraussetzung für die Teilnahme an späteren Aufbaukursen.

Bei vollständiger Teilnahme am Grundkurs Liturgie erhalten die Teilnehmenden am Kursende eine schriftliche Teilnahmebestätigung, die als Nachweis bei der Anmeldung zu Aufbaukursen dienen kann.

Eine Anmeldung zum Kurs ist bis zum 27.05.2024 möglich (später ggf. auf persönliche Anfrage). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Die Anmeldung ist erst nach Eingang der vollständig ausgefüllten Anmeldung gültig:

04.06.2024, 19:00 Uhr
- 04.06.2024, 21:00 Uhr
Pfarrheim St. Nikolaus, Clausthal-Zellerfeld
Burgstätter Str 13 (hinter der Kirche)
38678 Clausthal-Zellerfeld
Zielgruppe

Interessierte an der Übernahme liturgischer Dienste und allgemein Interessierte.

Leitung / Ansprechperson
Monika Effertz